Weltgebetstag

Nachricht 08. Februar 2019

„Kommt, alles ist bereit!“

Mit diesen Worten laden uns in diesem Jahr Christinnen aus Slowenien zu dem Weltgebetstag ein.

Gemeinsam mit Frauen aus St. Petri, Auferstehung, Bernward und der neuapostolischen Gemeinde werden wir diesen Gottesdienst in Timotheus feiern und laden im Rahmen der Vorbereitungen zu weiteren Veranstaltungen ein. Slowenien ist eine junge Republik, die bis zu ihrer Unabhängigkeit Teil des kommunistischen Jugoslawien war. Heute gilt Slowenien als das fortschrittlichste und stabilste Land des ehemaligen Jugoslawiens. Im Jahr 2004 ist es der EU beigetreten und seit 2007 gehört es der Euro-Währungsunion an.

60% der Bevölkerung sind katholisch, lediglich 1% ist evangelisch. Nicht nur die kommunistisch geprägte Geschichte des Landes, sondern auch der Bedeutungsverlust der Religion in modernen Gesellschaften führt in Slowenien zu einem Rückgang der Kirchenmitglieder. Slowenien liegt an der sogenannten Balkanroute. Somit war es bis zur Schließung der Balkanroute im März 2016 Transitland für Flüchtende und ist es auch heute noch. „Kommt, alles ist bereit!“ ist eine Einladung zu einem gemeinsamen Essen, aber in erster Linie ist es die Einladung zur Teilhabe an und zum Mitwirken in einer christlichen Gemeinschaft.

Ine Hennies

Mittwoch 13.02.2019 19.30 Uhr: Slowenien – Ein Reisebericht