Georgstag 2023

Nachricht 31. März 2023

29./30. April: St. Giogis-Fest

"Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Geschwister einträchtig beieinander wohnen." (Psalm 133,1)

Die eritreisch-orthodoxe Gemeinde St. Giorgis lädt alle herzlich in die Auferstehungskirche ein: "Feiern Sie mit uns das "Gedenken des Heiligen Giorgis" - ein Festgottesdienst mit anschließendem frohen Miteinander".

Programm:
Samstag, 29. April, 17 - 19 Uhr: Einführung in eritreisch-orthodoxen Gesang und Lieder in der Auferstehungskirche
Sonntag, 30. April: zu nächtlicher Stunde beginnt die Geistlichkeit mit dem Festgottesdienst. Die Gläubigen bestimmen die Zeit ihrer Ankunft selbst. Während des gesamten Gottesdienstes sind alle Gäste jederzeit herzlich willkommen. Das ist traditionell immer so.
Um 6.30 Uhr beginnt der Gottesdienst, um 9.30 Uhr umrunden Gemeinde und Gäste in einer gemeinsamen Prozession die Auferstehungskirche.
Anschließend gibt es auf dem Kirchplatz fröhlichen Lobgesang mit religiösem Tanz, Trommeln und Schellen.
"Bitte gehen Sie danach noch nicht nach Hause, sondern essen Sie mit uns eritreische traditionelle Spezialitäten: Himbasha, Injera - mit Fleisch oder vegetarisch oder vegan. Essen Sie wie wir mit den Fingern, aber auch gerne mit Besteck. Dazu gibt es Kaffee, Tee und Wasser. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!" (Vorstand und Geistlichkeit der eritreisch-orthodoxen Gemeinde St. Giorgis)