Willkommen Silke Wieker als neue Regionaldiakonin

Nachricht 23. Juli 2020

Hallo und guten Tag, ich heiße Silke Wieker. Ich habe für 2 Jahre die Elternzeitvertretung von Regionaldiakonin Ute Hoffmann anvertraut bekommen.

Mein Studium habe ich an der Hochschule Hannover, ehemals Evangelische Fachhochschule, absolviert. Ich freue mich auf die umfangreichen und vielfältigen Arbeitsaufgaben einer Regionaldiakonin. Mich begleitet dabei als Leitfaden folgendes: "Jesus aber sprach zu ihm: 'Du sagst: Wenn du kannst! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.'" (Mk 9.23). Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit durfte ich in verschiedenen, unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Aufgaben Erfahrungen sammeln. Dazu gehörten ein Kreativkreis für Alt und Jung, ein Elterncafé, verknüpfende Stadtteilaktionen, Arbeit im Bereich Kinderkirche, Arbeit mit und für Frauen, Seniorennachmittage begleiten, Begleitung einer Kinderfreizeit und die Gruppenarbeit mit Konfirmand*innen.

Ich bin Diakonin und Sozialarbeiterin, ich verfüge durch mein Anerkennungsjahr, über Erfahrung in Stadtteilbrennpunktarbeit wie im beratenden Bereich - Sozial- und Migrationsberatung in einer Beratungsstelle.

Auszeiten oder "abschalten" kann ich zum Beispiel beim Lesen von Kriminalromanen und beim Schwimmen gehen, auch beim "Gassi-Gehen" mit unserem Familenhund. Gerne auch mit anderen Familienmitgliedern. Dabei komme ich/wir mitunter ins Gespräch über "Gott und die Welt". Dazu gehören Kleinigkeiten, wodurch Menschen sich das Alltagsleben sozial freundlicher, netter gestalten - miteinander.

Ich wünsche uns/Ihnen Freude am gemeinsamen Tun.

Herzlichst, Silke Wieker

Der Kirchenvorstand unserer Gemeinde, sowie alle Kirchenvorstände und Mitarbeitende des Planungsraums (St. Petri, Matthäi, Gnadenkirche, Timotheus und Auferstehung) heißen Frau Wieker herzlich willkommen und wünsche ihr alles Gute und Gottes Segen für die neuen Aufgaben!!!